Frage: Brustdrüsengewebe

JaDo
Guten Abend, Meine Frage bezieht sich auf das Brustdrüsengewebe. Bei meinen Brüsten bildet sich (zumindest spürbar) Muttermilch im unteren Gewebe und im Gewebe außen rechts bei der rechten Brust und außen links bei der linken Brust. Hoffentlich kann ich das verständlich erklären. Oben und rechts bzw links in den Brüsten bildet sich keine Milch. Ich stille nur im Liegen, denn mein Sohn ist sehr groß, stark, aktiv und man braucht alle verfügbaren Arme zum Stillen. Die Milchmenge reicht einfach nicht komplett aus. Wie kann ich das Brustdrüsengewebe oben und rechts bzw links ebenfalls zur Milchbildung anregen? Geht das mit unterschiedlichen Stillpositionen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich pumpe, massiere und streiche die Brust zusätzlich aus. Mein Sohn trinkt seit Beginn nicht richtig an der Brust, aber leider konnte bislang ich noch nicht, auch mit Hilfe, das nicht korrigieren. Mir ist die Frage oben sehr wichtig. Beim massieren und ausstreichen gehe ich ringsum die Brust herum. Danke für deine Zeit und ein schönes Wochenende bzw einen guten Wochenstart. Liebe Grüße Doro

Biggi Welter
Liebe Doro, zwei bis fünf Prozent aller Frauen können tun was sie wollen, sie werden trotz allen Bemühungen und aller Unterstützung nicht oder nicht voll stillen können. So gibt es Frauen, bei denen das Brustdrüsengewebe nicht richtig entwickelt ist oder nicht in ausreichender Menge vorhanden ist. Diese Frauen können dann keine oder nicht genügend Milch für ihr Kind bilden. Es lässt sich aber keinesfalls an der Größe oder der Fülle der Brust ableiten, dass eine Frau zu wenig oder nicht richtig entwickeltes Drüsengewebe hat. Bitte wende Dich doch einmal an eine erfahrene Stillberaterin und bespreche die Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ganz liebe Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende! Biggi