Frage: Brust vollständig entleert?

Hallo tolles Stillforum habe auch eine Frage an Biggi: woran erkenneich das mein Kind die Brust vollständig entleert hat? denn das ist doch wohl nötig um die Produktion wieder anzukurbeln für dem Nachschub oder? Danke viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Marion, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. LLLiebe Grüße Biggi