Frage: Brust verliert Form, Sanftes einvernehmliches Abstillen

JoMamaHanna
Ein liebes Hallo allerseits, Kurz zur Ausgangssituation Mein Sohn: Ist 11 Monate alt, begeistertes Stillkind, Schlafdauerbrustnuckler, Milchelinmännchen, an fester Nahrung zwar interessiert im sinne von Neugier, aber kein begeisterter Esser. Ich: Zweifache ebenfalls begeisterte Stillmama, der Große musste mit 10 Monaten abgestillt werden. Nun beim kleinen der Wunsch des einvernehmlichen Abstillens.. Allerdings macht sich bei mir zunehmend die Hoffnung breit, dass er sich bald mehr für andere Nahrung interessiert.. auch weil ich bald wieder arbeiten muss. würde mir wünschen, dass er sich so bis eineinhalb dann langsam von der Brust verabschiedet. Dahingehend die erste Frage: Kann ich dies in irgendeiner Form auf sanfte Weise voranbringen? Desweiteren In den letzten Tagen ist meine Brust mit der ich sonst immer sehr zufrieden war, sehr schlaff geworden und sogar die Brustwarzen geben manchmal der Schwerkraft nach.. Das frustriert mich sehr. Ich muss zugeben, dass ich in letzter zeit etwas zu wenig und zu ungesund gegessen habe. Inzwischen wiege ich nur noch 51 Kilo. Das ist etwas weniger als vor der Schwangerschaft. Daher die zweite Frage. Kann ich mit gesteigerter Nahrungsaufnahme die Form meiner Brust wieder verbessern, zwecks Fetteinlagerung? Wie kann ich schnell und gesund zunehmen? Vorallem auch im Interesse meines Sohnes, zwecks Nährstoffen usw. Gibt es sonst noch Tricks zum Erhalt einer schönen Brustform? Kann die mangelnde Elastizität der Brustwarzen auch vom "Dauernuckeln" kommen? Im Voraus schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfe.. Sonnige Grüße

Liebe JoMamaHanna, mit 11 Monaten ist so manches Stillkind noch recht uninteressiert an fester Nahrung, das wird in ein paar Monaten ganz von allein anders aussehen, keine Sorge! Wenn du ihm dabei "helfen" möchtest, allmählich von der Brust loszukommen, ist es gut, wenn du sie ihm einfach nicht anbietest. Will heißen: Wenn er zu dir kommt um zu stillen, dann ist's ok, aber wenn er sich weh tut oder weinerlich ist oder sich langweilt, während du telefonierst, dann lenkst du ihn mit etwas anderem als der Burst ab. Sollte das nicht klappten: Kein Problem. Lass es einfach weiter laufen wie bisher. Trotzdem werdet ihr in 7 Monaten abgestillt haben können :-) Und im allerschlimmsten Fall kannst du auch arbeiten gehen OHNE dass er komplett abgestillt wäre... Was deine Brust betrifft so sprich vielleicht mal mit einer Ernährungsberaterin, die in diesem Fall die Expertin ist. Form und Konsistenz werden ja mit der Zeit eh schlapper (ich weiß, wovon ich rede!), und gezielt Fett einlagern geht vermutlich ebenso schlecht wie es gezielt abzubauen (auch da kenne ich mich bestens aus!). Das Stillen oder Nuckeln selbst hat keinen Einfluss auf die Brust und schadet der Form an sich nicht. Lieben Gruß und danke für dein Vertrauen! Kristina