Frage: Brust überlastet?

Liebe Biggi, erstmal möchte ich mich generell für die zahlreichen direkten und indirekten Tipps bedanken, die du mir in den letzten 11 Monaten geben konntest! Ich habe eine allgemeine Frage zur Brust / Milchstau. Gibt es sowas wie eine überlastete Brust (durch zuviel Anlegen oder zu kräftiges Saugen an leerer Brust) oder einen Milchstau ohne festwerden des entsprechenden Brustbereiches??? Meine Brust macht regelmäßig solche Probleme: sie schmerzt, ist aber nicht fest, der Milcheinschuss tut sehr weh und manchmal ist die Stelle auch gerötet. Meist hilft Wärme und Reiterspitz Gelee+E. Solche Schmerzen treten tatsächlich nach stressigen SItuationen auf, aber nicht jeder Stress löst eine derartige was auch immer Brustentzündung? aus. (Oder ist das mit dem STress nur ein Ammenmärchen?) Vielleicht weißt du, was mich da etwas plagt, obwohl ich nach fast 11 Monaten Stillzeit immer besser damit klarkomme... Ganz liebe Grüße und Dank Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, eine überlastete Brust gibt es im Grunde nicht. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Problem sehr oft zusammen mit viel Stress auftritt und es der Frau deutlich besser geht, wenn sie sich einige Tage ausruht und sich wirklich etwas für sich gönnt. Achte also wirklich ein wenig auf dich und wenn möglich leg dich mit deinem Kind zusammen ins Bett. Auch wenn Du keine Verhärtung spürst, kann es eine beginnende Brustentzündung sein. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Wichtig ist wirklich, dass Du bei den allerersten Anzeichen reagierst und dir RUHE gönnst. LLLiebe Grüße Biggi