Frage: Brust tut weh nach dem Abstillen

lerika
Hallo liebes Expertenteam, ich habe seit fast 2 wochen aufgehört meinen Sohn 1 Jahr alt zu stillen. Und die Brüste sind seit 2 wochen ok gewesen, nicht voller und taten nicht weh. Aber seit 2 Tagen tut eine Brust total weh und fühlt sich voller an und hat so knoten drin die weh tun. Wollte fragen was ich jetzt tun soll? Soll ich abpumpen oder warten bis die Milch verschwindet?Eigenartig das erst nach so langer Zeit die Brust so weh tut und dann noch eine. Und wollte noch wissen, wenn man nicht mehr stillt nach wann verschwindet die Milch in der Brust komplett? Vielen lieben Dank für die Antwort Liebe Grüße lerika

Biggi Welter
Liebe lerika, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du auf alle Fälle entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi