Frage: Brust schmerzen knapp 4 Monate nach abstillen

Guten abend , Ich hätte eine Frage bezüglich abstillen. Ich bekam September 17 meine Tochter in ssw 35 leider hatten wir keinen tollen Start. Nach vorzeitigen blasensprung und Verschlechterung meiner blutwerte und Herz Frequenz meiner Tochter und geburtsstillstand nach 7 Tage mit 3cm mumu geöffnet kams zum Not section. Meine Tochter kam nach Geburt direkt auf intensiv sie atmete nicht selbstständig und erlitt eine Infektion bekam auch direkt ne Sonde. Ich bekam am 3 Tag nach Geburt meinen milcheinschuss und konnte von dort an in 15 min auf eine Seite über 200ml abpumpen das gleiche auch auf der andere Seite. Ich pumpte 3 stündlich ab. Versuchte nach Besserung meiner Tochter sie auf intensiv zu stillen dies klappte nicht versuchten es immer wieder. Als wir 14 Tage später heim durften versuchte ich Zuhause sie zu stillen dies klappte aber anfangs nicht und das Leben mit ihr alleine stellte sich kompliziert da mit vielen Höhen und tiefen. Ich konnte auch nicht mehr so oft Milch abpumpen so das ich nach 3 Tage Zuhause fast nix mehr hatte. Nach 4 Wochen Zuhause wollte meine Tochter plötzlich doch gestillt werden da ich kaum noch was hatte. Besprach ich mit meiner Hebamme was wir tun können damit die Milch wieder mehr produziert wird. Aber alle versuche sind gescheitert so das wir Mitte Dezember anfingen abzustillen bzw man sagte mir (ich solle nur einen engen BH anziehen) mehr nicht. Nun jetzt bekomme ich derzeit auf der linken brust immer wieder stechende schmerzen auch wenn ich sie berühre. Ich hatte einmal einen milchstau und die Schmerzen befinden sich genau auf der Stelle aber ich habe werde einen milchstau oder sonst irgendwas Nun würde ich gerne wissen ob meine schmerzen vom abstillen kommt den ab und zu habe ich noch kleine Rückstände von Milch die etwas klebrig ist.

Antwort auf: Brust schmerzen knapp 4 Monate nach abstillen
Liebe sabse1904, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Da Du aber Schmerzen hast, solltest Du die Brust vorsichtshalber vom Arzt ansehen lassen. LLLiebe Grüße Biggi