Frage: Brust-Op

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und ich habe vor, ihn 6 Monate voll zu stillen. Allerdings schliesst sich anschließend relativ schnell eine Brust-Op bei mir an. Daher meine Frage: Wie schnell kann ich abstillen und wie gehe ich dabei am Besten vor? Vielen Dank für die Antwort. Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, eine Brust-Op muss keineswegs zwingend ein Abstillgrund sein. Es gibt durchaus Möglichkeiten trotz Brust-Op weiterzustillen, wenn die Mutter dies will. Eventuell kann (vorübergehend) nur einseitig gestillt werden oder es ist ein kurzfristige Unterbrechung notwendig. Falls Sie sich darüber informieren wollen, empfehle ich Ihnen eine direkte Beratung durch eine erfahrene Stillberaterin. Wenn Sie möglichst schnell abstillen wollen, dann können Sie wie folgt vorgehen: Sie legen Ihr Kind zunächst an, lassen es sich aber nicht vollständig satt trinken, sondern bieten anschließend noch die Flasche bzw. Beikost an anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung bzw. Beikost, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von drei bis vier Tagen oder einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Schauen Sie halt, was in Ihren Tagesablauf am besten hineinpasst. Es ist nicht empfehlenswert zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander zu ersetzen. Bieten Sie Ihren Kind ergänzend zur Beikost Wasser aus dem Becher an (ohne irgendwelche Zusätze), es wird bald lernen, aus dem Becher zu trinken. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus (oder streichen von Hand aus), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge ist weder notwendig noch sinnvoll. Sie können und sollen auch während der Abstillphase entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Die früher oft empfohlene Einschränkung der Trinkmenge führt lediglich zu Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in diesem Fall eingesetzt werden können, wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße und alles Gute für die Op Biggi Welter