Frage: Brust nach dem Abstillen

Hallo, nachdem ich vor drei Jahren meine Tochter nach 9 Monaten Stillzeit abgestillt habe, war meine Brust (ohnehin schon sehr klein)noch kleiner und deutlich weicher als früher, und obwohl ich überall gelesen habe, dass sich das mit der Zeit wieder zurückbildet, habe ich darauf VERGEBLICH(zumindestens bis zu meiner zweiten Schwangerschaft 2 Jahre später) gewartet. Habe auch nach Erfahrungsaustausch den Eindruck, dass auch andere Frauen mit kleiner Brust nach dem Stillen eher noch weniger haben. Nun habe ich auch meinen Sohn nach 9 Monaten abgestillt und frage mich, ob es denn so sein muss(Sport/Gymnastik etc mache ich ja) dass die Figur so leidet? Wie gesagt, beim letzten Mal hat sich auch mit der Zeit NICHTS mehr getan. Vielen Dank, Susanne Metzger

Biggi Welter
Liebe Susanne, es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi Welter