Frage: Brust nach abstillen

Tani89
Hallo, Ich habe vor 3 Tagen abgestillt, da hatte sich die Brust auch gut angefühlt. Heute merke ich, an der linken Brust Knoten, die beim anfassen schmerzen. Ich denke, dass ich noch etwas Milch habe? Ich trinke mehrmals Salbeitee. Was sollte ich denn jetzt tun? Verschwinden die Knoten von selbst? Abpumpen kann ich ja nicht, da ich ja somit die Milchproduktion wieder anrege! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!! Lg

Biggi Welter
Liebe Tani89, Du kannst die Knubbel auf alle Fälle ausmassieren. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi