Frage: Brust ist nach dem abstillen immer noch hart

Fubuki
Hallo, Meine zwillis sind in der 30+5 nach Hellp Syndrom auf die Welt gekommen und ich habe sie jetzt 5 1/2 Monate mit MuMi ( abgepumpte ) gefüttert. Da ich selbst dich den Stress und die hohe Menge an Milch zum Schluss nur noch 48 kg wog. ( vor der SW 56kg) habe ich beschlossen abzustillen und in einer Woche die Menge von 1,4 l tägl. auf Null gedrosselt. Das letzte mal hab ich vor 9 Tagen Druck abgepumpt und die Pumpe vor einer Woche abgegeben. Jetzt sind aber grade morgens oft harte stellen in der Brust ( Milch fließt aber keine) die etwas drücken. Ich versuche, sie morgens unter der Dusche wegzu massieren, was allerdings nicht immer klappt. Wie bekomme ich die Brust wieder weich? Sollte ich doch Medikamente nehmen? Habe nur mit salbeitee und phytolacca abgestillt, weil ich Medikamente nicht mag. Ps: die Zwillinge haben die Umstellung auf HA pre gut mitgemacht und sind ganz zufrieden ...

Biggi Welter
Liebe Fubuki, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi