Frage: brust gibt milch obwohl ich fast gar nicht mehr stille

mamajanis
die rechte brust gib ich mein kleinen 7.5 monate seit 4 monaten nicht mehr und die linke nur in der nacht manchmal, aber es kommt auf beiden seiten noch milch, und auf der linken ist immernoch so das ich auslaufe weil zu viel dann drinne ist wenn ich ihn 2 tage nicht still mach das sinn liebe grüße gabi

Biggi Welter
Liebe Gabi, ja, das ist normal und so lange Du noch stillen magst, kannst Du weiterhin anlegen, denn jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll für dein Kind. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi