Frage: Brust als Schnullerersatz!

Hallo! Mein Sohn ist 16Monate und wird gestillt (Nimmt keinen Schnuller, keine Flasche - trinkt aus dem Glas/Tasse). Er isst komplett bei uns mit also ist für ihn das stillen hauptsächlich beruhigen und runter kommen. Einschlafen geht auch nur mit Brust. Nun ist es aber so das er Nachts sehr oft aufwacht, manchmal schafft er´s alleine in den Schlaf manchmal nicht, dann lege ich ihn mir zum stillen zu recht. Das kann dann aber schon mal in einer Stunde einige Male vorkommen. Zu 90% schläft er dann weiter. Meine Frage ist, ob ich es falsch mache, also ob ich versuchen soll ihn anders zu beruhigen weil ich manchmal das Gefühl hab das ich ihn dazu zwinge.....(oft will er die Brust beim ersten Anlauf nicht, dann probier ichs gleich nochmal dann wird gesaugt) Natürlich habe ich auch etwas bedenken das ich ihm so die Möglichkeit gebe von selbst wieder in den Schlaf zu finden - ist das möglich wenn ich ihn in der Nacht sooft stille (5-7x) Vielen Dank! Liebe Grüße

Antwort auf: Brust als Schnullerersatz!
Liebe Sirod0808, mit 16 Monaten hat ein Baby sicher noch ein natürliches Saugbedürfnis, und du machst nichts verkehrt, wenn du ihn in den Schlaf stillst. Wenn das für euch beide gut funktioniert, dann ist das doch prima, dass du ein gutes Werkzeug zur Hand hast. Wenn du natürlich spürst, dass er andere Bedürfnisse hat als gestillt zu werden, dann solltest du auch versuchen, ihm das zu geben, was er wirklich braucht. Vielleicht reicht es ihm, wenn du die Hand auf seinen Rücken legst, ihn sanft schaukelst und ihm einen beruhigenden Laut zuraunst? Höre auf deine innere Stimme und achte auf das, was dein Söhnchen dir mitteilen will, und dann folge deinem Herzen. Dann wirst du den für euch passenden Weg finden! Lieben Gruß, Kristina