Frage: brust als schnullerersatz

jenny 04
Hallo mein sohn 17 monate alt isst schon alles und trinkt auch wasser aus dem becher und aus der flasche!! Aber mein Problem ist das er die brust zum nuckeln brauch sei es als beruhigung oder zum schlafen oder einfach weil ihm langweilig ist. Er macht das schon sehr lange zieht immer am tshirt um die brist zu bekommen und er macht das überall egal wo wir sind mir ist das auch sehr unangenehm und ich möchte das auch nicht mehr. Ausserdem ist es sehr unangenehm auf den brustwarzen weil wenn er zähne bekommt und die kommen gerade nach der reihe kneifft er so stark zusammen das es ein sehr schmerzhaftes nuckeln ist. Wenn ich die brust verweigere schrei und weint er bitterlich das ich es kaum aushalte ich versteh ihm natürlich aber ich möchte einfach nicht mehr ( er trinkt hir und da auch noch aber sehr selten) könnt ihr mir einen rat geben ich bin verzweifelt und möchte natürlich nichts falsch machen??? Vielen Dank schon mal mfg

Liebe jenny04, im Prinzip spricht nichts dagegen, dass ein Kind mit 17 Monaten noch stillt, auch wenn es "nur" zur Beruhigung oder zum Einschlafen ist. Natürlich ist es aber dein gutes Recht, das einzuschränken oder auch komplett abzustillen. Wichtig dabei ist, dass du klar und konsequent bist. Wenn du "nein" sagst, muss es "nein" heißen, egal ob dein Kleiner das gut findet oder nicht. Er muss sich auf dein Wort verlassen können! Wenn du weißt, dass sein Weinen und Schreien nichts anderes ist als die einzige Art, in der er seinen Protest ausdrücken kann, dann fällt es dir vielleicht leichter, beim "Nein" zu bleiben und seine Wut zu ertragen. Du machst damit nichts falsch, und er erleidet auch keinen Schaden fürs Leben. Wichtig ist, dass du ruhig und liebevoll bleibst, und das geht umso leichter, je überzeugter du davon bist, dass du das richtige tust. Lieben Gruß, Kristina