Frage: Brust als Schnullerersatz

Hallo, ich war jetzt 4 Tage im Krankenhaus mit meiner 11 Wochen alten Tochter. Da ich sie voll stille, hatte ich sie in einem für mich zur Verfügung gestellten Bett bei mir. Eine Krankenschwester hat dann folgenden Satz losgelassen: "Ich finde es schlimm, wenn Sie ihr Kind so von sich abhängig machen" und bezog sich darauf, dass meine Kleine meine Brust auch als Schnullerersatz nimmt! Ich hab mich darüber fürchterlich aufgeregt. Meine Kleine nimmt nun mal keinen Schnuller und war von Anfang an ein Schreikind, das sich nur an meiner Brust beruhigen ließ. Muß mich diese Äußerung der Krankenschwester nun beunruhigen?

Liebe Leemarmot, erschreckend ist vielmehr die Unwissenheit der Krankenschwester, die sich nicht darüber im Klaren ist, dass ein Baby total abhängig von seiner Mutter IST, und dass das ganz normal ist. Jede Mutter, die die Bedürfnisse ihres Babys zeitnah befriedigt, leistet genau damit einen wichtigen Beitrag, dass ihr Kind später gesund selbständig werden kann, denn es hat gelernt, Vertrauen in seine Umwelt zu haben. Ist es nicht traurig, dass es als "normal" angesehen wird, dass ein Neugeborenes an einem toten künstlichen Teil saugen soll, und das natürlichste der Welt, nämlich Mamis Busen, als "krank" bewertet wird? Hak die Äußerung ab und sei getrost: Du weißt es besser... Lieben Gruß, Kristina