Frage: Brust als Schnuller

Hallo Biggi, mein Sohn (knapp 8 Monate) wird noch voll gestillt. Habe schonmal versucht ihm Möhrchen zu füttern, aber er verweigert den Löffel. Auch wenn ich ihm MuMi mit dem Löffel geben will, nimmt er sie nicht. Er hatte schon von Anfang an ein großes Saugbedürfnis und wurde die ersten 10 Wochen abends stundenlang ununterbrochen gestillt und auch nachts teilweise jede halbe Stunde. Als er dann 11 Wochen alt war, schlief er plötzlich 10 Stunden am Stück. Leider hat diese Phase nicht lange angehalten, nur bis zur 16. Woche. Seitdem wird das Thema Schlafen zunehmend schwieriger. Er schläft nur an der Brust ein (was für mich auch nicht das Problem ist) und wird in der Nacht bis zu 6 oder 7 mal wach und will dann nur nuckeln um wieder einzuschlafen. Er schläft jetzt seit einigen Wochen wieder bei mir im Bett (meinen Mann mußte ich ausquartieren), weil ich es einfach nicht mehr schaffe, sooft aufzustehen. Obwohl er ja einige Wochen schon gut in seinem Bett geschlafen hat. Für mich ist das aber auf Dauer keine Lösung, da ich selber sehr schlecht schlafe, wenn er in meinem Bett schläft. Da er auch tagsüber nur 20-Minuten Schläfchen hält, bin ich inzwischen wirklich ziemlich am Ende. Ich habe auch noch einen größeren Sohn, der manchmal sehr unter meiner Gereiztheit leiden muß. Und das kann es ja auch nicht sein. Wie kann ich es ihm abgewöhnen, dass er meine Brust nachts als Einschlafhilfe braucht? Vielen Dank Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Wenn Du nun so weit bist, dass Du es nicht mehr ertragen kannst, dein Kind nachts mehrmals in den Schlaf zu stillen, dann könnt ihr versuchen, ob euch die folgenden Tipps helfen, dein Baby zu beruhigen. Du (bzw. dein Mann) kannst dein Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt. Ein Tragetuch ist hier von großem Vorteil. In der Nacht kann ein Baby zum Beispiel beim Vater (der hat keine Brust) auf den Bauch gelegt werden. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Kind das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Ihr könnt ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen und sorgen so vielleicht insgesamt für eine ruhigere Nacht. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Du genügend Ruhe für dich bekommst und nimm alle Hilfe für Haushalt usw. an, die Du bekommen kannst, damit Raum und Luft für deine Erholung bleibt. LLLiebe Grüße Biggi