Frage: brüste verschieden

ich stille voll seit 8 wochen. nun ist die eine brust größer als die andere. kann mir jemand sagen, wie ich die eine kleiner oder besser noch die andere größer bekommen kannß dake

Biggi Welter
Liebe Natalja, kann es sein, dass Du dein Kind auf einer Seite unbewusst öfter anlegst ? Die Brüste und Brustwarzen jeder Frau sind nicht auf beiden Seiten gleich. Es kann sogar sein, dass eine Frau eine normale Brustwarze und eine Hohl- oder Flachwarze hat. In einer Brust können mehr Milchgänge liegen als in der anderen, so dass die Milch auf dieser Seite rascher fließt. Es gibt durchaus Babys, die nur eine Brust bevorzugen. Um ein Baby mit einer starken Vorliebe für eine Seite dazu zu bringen, auch an der anderen Seite zu saugen, sollte es zuerst an der bevorzugten Brust gestillt werden. Ist der Milchspendereflex ausgelöst, wird das Baby vorsichtig zur anderen Brust bewegt, ohne seine Stellung zu verändern; z.B. wird auf der rechten Seite mit dem Wiegengriff begonnen (*), hält man es dann auf der linken Seite mit dem Rückengriff (**). Ein Baby merkt weniger, dass es an der nicht so beliebten Brust trinkt, wenn es schläfrig ist oder herumgetragen wird. Die Stillmahlzeit sollte an der bevorzugten Brust beendet werden. Mit der Zeit lernt ein Baby, beide Brüste seiner Mutter zu akzeptieren. Sollte das nicht klappen, mach die keine Gedanken, nach der Stillzeit werden deine Brüste wieder gleich groß werden. LLLiebe Grüße Biggi