Frage: Brüste nach Stillzeit von 11 Monaten

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt. Ich habe ihn bis er 11 Monate alt war gestillt, 6 Monate voll und nachher zusätzlich zur Beikost. Ich habe im "Stillbuch" über die Veränderung der Brüste nach der Stillzeit gelesen und wollte von Dir auch noch mal wissen, ob das so stimmt. Vor der Schwangerschaft waren meine Brüste klein aber rundlich und fest. Jetzt nach der Stillzeit sind sie noch kleiner, schlaff und hängen ein bißchen. Ich habe gelesen, daß sich das Fettgewebe in den Brüsten erst wieder aufbauen muß nach der langen Stillzeit und das sie deswegen jetzt so aussehen. Stimmt das? Oder bleiben sie jetzt so? Kann man etwas tun, damit sie wieder in etwa so werden wie früher? Dies ist kein großes Problem für mich aber ich würde trotzdem gerne Bescheid wissen. Danke im voraus. Tanja+Nils

Biggi Welter
Liebe Tanja, Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi