Frage: Brennen und Stechen in der Brust.....

Ein herzliches HALLO, ich bin Stubsy und neu hier! Wir haben am 26.03.02 unsere lang ersehnte kleine Lena bekommen. Meine Frage an Sie wäre: Meine Brüste reagieren auf den Milch Einschuß (Schub)so stark das ich ein Ziehen und dabei ein Stechen mit leichtem Brennen verspühre! Nebenbei ist es etwas unangenehm wenn mein kleiner Liebling zum Trinken beginnt - was sich aber nach ca. 3 Minuten legt! Liebe Frau Biggi Welter, ist das normal oder bekomme ich eine Drüsenentzündung? Im Vorraus dankend für die Beantwortung meiner Frage Stubsy & Lena & Manfred

Biggi Welter
Liebe Stubsy, das klingt nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes, der von manchen Frauen - vor allem in den ersten Wochen - sehr stark empfunden werden kann. Es gibt Frauen, bei denen das Einsetzen des Milchspendereflexes in den ersten Wochen extrem unangenehm, ja sogar schmerzhaft sein kann. Nach einiger Zeit - wobei einige Zeit ein dehnbarer Begriff ist - verlieren sich diese Probleme und die Frau kann beschwerdefrei stillen. Bis dahin kann die Frau versuchen sich durch Entspannungsübungen, wie sie z.B. im Geburtsvorbereitungskurs gelernt wurden, Erleichterung zu verschaffen und sie kann eventuell durch häufiges Anlegen (was gerade in der ersten Zeit ohnehin sehr sinnvoll ist, auch nachts), absolut korrektes Anlegen und Wärmeanwendungen oder Kühlen Linderung erreichen. In Extremfällen kann in Absprache mit dem Arzt auch ein leichtes Schmerzmittel verordnet werden. Außerdem sollten Sie sich von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen lassen, um sicher zu sein, dass Sie korrekt anlegen und Ihr Baby korrekt saugt. Aus der Ferne kann ich weder Ihre Stillposition noch die Position des Babys an der Brust und sein Saugverhalten beurteilen und das ist unerlässlich, wenn herausgefunden werden soll, warum Ihnen das Stillen Schmerzen bereitet. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter