Frage: Brennen

Guten Morgen liebe Stillberaterin, Seit paar Tagen brennen meine Brustwarzen und auch der Warzenhof nach dem Stillen. Selbst wenn ich T-Shirts anziehe enge tut es weh oder wenn mein Baby absichtlich mit den Händen dran kommt o.ä. Die Brustwarzen sind auch Anders von der Farbe geworden irgendwie so rosa. Ausserdem werden meine Brüste nach 2 stunden hart und sobald ich stille sind sie dann wieder weich. Ist das normal? Haben sie Tipps gegen die Wunden Brustwarzen?

Antwort auf: Brennen
Liebe Mlou, es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Einige der von dir geschilderten Symptome lassen mich sofort an einen Gefäßkrampf denken. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. Durch die Einnahme von Magnesium wird es besser, und da du bereits begonnen hast, wieder Magnesium zu nehmen, solltest du sehr schnell Linderung spüren! Es gibt Ärzte, die bei der von Dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Bitte geh zum Arzt, ich kann aus der Ferne leider nicht mehr dazu sagen. Wende Dich bitte auch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi