Eulenkind

Hallo Biggi, dank Dir, Kristina und LLL stille ich mittlerweile seit fast 3 Jahren mit großer Freude! Ein Ende ist auch nicht in Sicht und wir genießen es..... Seit ein paar Monaten habe ich regelmäßig über mehrere Tage ein Brennen im Vaginalbereich. Meine FÄ meinte jetzt, es wäre wohl ein lokaler Östrogenmangel. Sie hat mir jetzt für 3Tage Gynoflor aufgeschrieben. Ist dieser Östrogenmangel irgendwie bedenklich? Kann ich was dagegen tun? gibt es von Euch Tipps dazu? Und meine wichtigste Frage: kann ich dann derzeit überhaupt schwanger werden? Also mir ist schon klar, dass man das nie sicher sagen kann. Aber hat der lokale Östrogenmangel Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit? Liebe Grüße und herzlichen Dank Eulenkind

Liebe Eulenkind, ich hoffe, auch ich darf dir antworten ;-). Auch wenn die extremen Hormonschwankungen des Wochenbettes abgeklungen sind, bleibt ein Östrogenmangel während der Stillzeit bestehen. Dieser bewirkt, dass weniger Scheidenflüssigkeit gebildet wird. Gegen die Trockenheit in der Scheide kann ein Gleitmittel helfen. Auch gelegentliches Stillen kann Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben. Eine Prozentangabe für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft kann ich dir jedoch nicht geben. Zitat aus "The Breastfeeding Answer Book" Mohrbacher, Stock, revised edition 1997: "Selbst wenn es zu einem Eisprung kommt, bevor die erste Menstruation bei der stillenden Frau einsetzt, verursachen die Stillhormone in vielen Fällen fehlerhafte Eireifungs und Lutealphasen. Das bedeutet, dass die Hormonspiegel in der zweiten Hälfte des Zyklus zu niedrig sind, um eine Schwangerschaft zu erhalten (Campbell und Gray, 1993; Diaz, 1992; Lewis, 1991). In einigen Fällen kann es dazu während mehr als einem Zyklus kommen, was die natürliche Periode der Unfruchtbarkeit der Frau weiter verlängert. ... In einigen Fällen reicht selbst seltenes Stillen aus, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn die Frau zuvor intensiver gestillt hat (Gray, 1990). Bei einem derartigen Fall berichtete die Frau, dass ihre Periode 18 Monate postpartum wieder eingesetzt habe. Ihr Sohn wurde noch ein weiteres Jahr lang gestillt, und obwohl es Anzeichen dafür gab, dass sie einen Eisprung hatte, konnte sie nicht schwanger werden. Sie wandte sich an einen Spezialisten für Fruchtbarkeitsmedizin, der auf Untersuchungen hinwies, die darauf hindeuten, dass manche stillenden Frauen trotz Eisprungs aufgrund subtiler Hormonveränderungen durch das Stillen noch für einige Zeit unfruchtbar bleiben. Sie wurde innerhalb weniger Wochen schwanger, nachdem sie ihren Sohn vollständig abgestillt hatte (Gotsch, 1991)." Aber das ist im Einzelfall nicht vorherzusagen und es gibt unzählige Frauen, die während der Stillzeit sofort bei ersten Versuch wieder schwanger wurden (oder auch ungewollt schwanger wurden). LLLiebe Grüße Biggi