Frage: Brauche mal eine Entscheidungshilfe: Ernährungsumstellung nach 1. Jahr - an alle!

Hallo Zusammen, mein Sohn ist 13 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und dann die Mahlzeiten mit Beikost ergänzt. Er hat sehr schnell sehr gut und gerne gegessen und wollte nur noch morgens, vormittags und nachts gestillt werden, das stört mich nicht und ich möchte es gerne beibehalten solange er mag. Seid 2 Monaten versuche ich ihn an die Familienkost heranzuführen, leider klappt das nicht so gut wie erhofft: Gebe ich ihm Gläschen oder ein "So gross-Menü" isst er das sehr gerne und verputzt danach noch frisches Obst zum Nachtisch. Vom Familientisch mag er aber immer nur ein paar Häppchen essen und das isst er auch nicht mit so grosser Freude. Die Babykost scheint ihm einfach besser zu schmecken, oder das Kauen ist ihm zu anstrengend, er hat erst 4 Zähne, kann aber eigendlich alles kauen wenn er will! Nun bin ich wirklich in der Zwickmühle: Lasse ich ihn weiterhin Babykost essen (was auf die dauer ja auch nicht billiger wird...)und riskiere, dass er garnichts anderes mehr will? Oder sollte ich konsequent bleiben und darauf vertrauen, dass er sich schon holt, was er braucht? Ich habe halt Sorge, dass er dadurch die Freude am Essen verliert. Oder sollte ich ihm Familienkost anbieten und wenn er davon probiert hat seine Babykost geben, wenn er es nicht mag? Weiss vielleicht jemand Tricks, wie ich ihn vom Familienessen überzeugen kann? ich glaube er vermisst die viele Sosse, er steht nicht so auf das "Trockene" aber ich möchte ihn nicht daran gewöhnen mehr Sosse als Essen zu essen. Ausserdem ist zu viel Sosse doch auch nicht gesund! Was halten sie/haltet ihr generell von seinem Ernährungsplan? 1. Frühstück: Stillen 2. Frühstück: Obst oder Toast Mittag: Tja, hier liegt das oben beschriebene Problem Nachtisch: frisches Obst, selten mal ein ganzes Obstgläschen Nachmittags: Vollkornwieback mit Apfel oder 1 Jogurt Abends: Vom Familientisch Butterbrot + stillen Mitternachtsimbiss: Stillen Ich bin über jede meinung, vielleicht auch Tipps dankbar! Liebe grüsse Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, es gibt sicher keinen Grund auf Dauer weiter Gläschenkost zu geben. Sie können Ihren Sohn ja langsam von den Gläschen „entwöhnen" indem Sie ihm die Familienkost in immer größer werdender Menge unter die gewohnte Gläschenkost mischen. Setzen Sie auch auf den Nachahmungstrieb des Kindes und lassen Sie Ihren Sohn mit am Tisch sitzen und von den gleichen Tellern essen wie die „Großen". Mit ein wenig Geduld (und der List, das Essen eine Zeitlang zu mischen) wird sich auch Ihr Sohn an die Familienkost gewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi