Frage: brauche ich persönliche Stillberatung oder geht das auch nur übers lesen?

Chila86
Bin in der 17 SSW,ist mein drittes Kind aber habe bei meinen ersten beiden nicht gestillt. Möchte diesmal gerne Stillen und möchte mich gut drauf vorbereiten. Kann ich das auch nur durchs lesen oder sollte ich mir da persönliche Beratung holen?

Liebe chila86, am sinnvollsten wäre es schon, wenn du noch während der Schwangerschaft regelmäßig zu einer Stillgruppe gehst. Sie treffen sich normalerweise ein Mal im Monat, und es sollte eine Gruppe sein, die von LLL, AFS oder einer IBCLC gemacht wird. Da ist die Wahrscheinlichkeit, gut beraten zu werden, am höchsten :-) Wenn es keine Gruppe in deiner Nähe gibt (ine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC)), dann ist ein GUTES Buch auch sehr hilfreich. Ich kann empfehlen: Das Handbuch für die stillende Mutter von La Leche Liga, oder "Stillen" von Marta Guoth-Gumberger. Auch die Infos, die Biggi in dieser Antwort gegeben hat, sind vielleicht interessant für dich: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=85239&suche2=Vorbereitung+aufs+Stillen&seite=1#start Lieben Gruß, Kristina