Frage: blut im stuhl, sorry etwas lang geworden

liebe biggi, seit einigen wochen hat unsere tochter ab und an blut im stuhl. es wurde dann festgestellt, dass sie einen riss am after hat, wovon das blut kommen kann.allerdings hat sie keinen harten stuhlgang, stille auch voll. es kam immer und immer wieder etwas blut, für mich sah es auch immer so aus, als ob es von innen kommt und nicht durch eine äußere offene wunde. eine stuhlprobe auf infektionen ergab nix. da es auch für ein paar tage verschwinden kann, machte ich mir jetzt nicht weiter gedanken. mein arzt hier in singapore verlängerte nochmal die beobachtungszeit bis wir aus deutschand zurück sind-nun war heute aber wieder einigermassen viel blut in der windel und zwar , schwierig zu beschreiben, in einer art gelantine, schleim drinnen, also wohl definitiv von innen kommend. was meinst du, ich esse seit der geburt gleich, kann es sein, dass ihr verdauungssystem noch nicht ausgereift ist und daher das blut kommt, gibt es sowas bei stillkindern?ich würde sagen, es geht jetzt so schon 8 wochen, mal ja mal nein. was soll ich machen? normal ist dass doch nicht, sind ab samsta´g 2 wochen in berlin können es polypen sein, soll ich zu einem normalen kinderarzt oder ins k-haus gehen? danke für deine hilfe grüße josti

Biggi Welter
Liebe Josti, Blut im Stuhl ist immer beängstigend für die Eltern, doch es kommt auch bei gestillten Kindern vor, ohne dass es etwas wirklich Schlimmes sein muss. Es kommt gelegentlich vor, dass ein Stillkind mit solchen Blutungen auf etwas reagiert, was die Mutter gegessen oder getrunken hat, also eine Unverträglichkeitsreaktion. Das kann zum Beispiel eine Unverträglichkeitsreaktion auf Milch- und Milchprodukte, die die Mutter zu sich nimmt sein. Wenn eine solche Unverträglichkeit gesichert ist (kann durch eine Auslassdiät getestet werden), kann es sinnvoll sein, dass die Mutter ihren Speiseplan entsprechend umstellt. Wenn Ihr ohnehin in Berlin seid, würde ich versuchen mein Kind von einer Kinderärztin mit Erfahrung mit Stillkindern untersuchen zu lassen. Es gibt an der Benjamin Franklin Kinderklinik eine Oberärztin, die gleichzeitig auch Still- und Laktationsberaterin IBCLC ist. Vielleicht wendet ihr euch einmal an sie. LLLiebe Grüße Biggi