Frage: Blut im Stuhl- verzweifelt

lina456
Liebe Biggi, ich schrieb dir bereits wegen unserem Problem. Mein 5 Monate alter Sohn, vollgestillt, hat seit Anfang Juni Blut im Stuhl. Zunächst war es sehr wenig. Farbe und Konsistenz des Stuhls waren normal nur vereinzelt blutiger Schleim. Seit 2 Wochen verzichte ich wirklich sehr strikt auf alle Milchprodukte und bin sehr vorsichtig. Nun hat es sich aber nicht verbessert, im Gegenteil. Sein Stuhl ist flüssig und Blut lagert nicht auf dem Stuhl auf sondern ist damit vermischt, sodass er eine dunkelbraun rote schleimige Pampe in der Windel hat. Ca 3 am Tag. Mein Kinderarzt untersuchte Stuhl und Blut. Allergien, Entzündungswerte, Eisen, Elektrolyte... Alles unauffällig. Er weiß nicht mehr weiter. Gestern riet er mir einfach weiter abzuwarten und auf eine "Spontanheilung" zu hoffen, da es ihm ansonsten gut geht. Ich mache mir aber so große Sorgen. Appetit und Schlaf sind weg. Beim Weg zum Wickeltisch habe ich einen Stein im Bauch. Was könnte das nur sein? Wenn man Allergien, Bakterien und Viren ausschließen kann... Was bleibt da noch übrig? Ich male mir das Schlimmste aus und habe Angst, dass was übersehen wird. Ich werde den Arzt am Mo bitten uns zu einem Gastroenterologen zu überweisen, aber ich weiß, dass das dauern wird einen Termin zu bekommen. Kannst du vielleicht in der Zwischenzeit deine Meinung/Vermutung sagen und vielleicht Entwarnung geben? Mir geht's gerade echt schlecht. Danke dir im Voraus. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe lina456, die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Aber das kann bis zu sechs Wochen dauern! Sehr oft ist Kuhmilch der Auslöser für Blut im Stuhl, es können aber auch andere Nahrungsmittel sein. Die Suche gleicht hier oft einem Detektivspiel. Nachdem die Laboruntersuchungen okay sind und der Arzt nicht beunruhigt ist, dann solltest Du es auch nicht sein. Dein Baby gedeiht gut und ist fröhlich und fidel. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Die Aussage des Kinderarztes deckt sich mit der allgemeinen Meinung, dass es keinen Anlass zum Eingreifen oder gar zum Abstillen gibt, wenn das Kind weiterhin gut gedeiht. Ich würfe keinen Kamillentee geben, sind nur leere Kalorien und nichts ist besser als Deine Milch. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen, bei meinem Sohn war es genau so und ich kenne Deine Ängste wirklich nur zu gut…. Lieben Gruß Biggi