Frage: Blut im Stuhl

Mia111
Hallo Biggi, mein Kind (fast 5 Monate / voll gestillt), hatte vor gut einer Woche helles Blut im Stuhl. Nach Rücksprache mit dem KiA verzichte ich nun komplett auf Kuhmilchprodukte, da eine Allergie vermutet wird. Nun trat kein helles Blut, dafür aber dunkle Flocken/Partikel in der Windel auf. Mal mehr mal weniger. Eine Probe wurde genommen. Heute wollte ich das Ergebnis wissen, leider wurde mir mitgeteilt, dass es vor Montag nicht da ist. Der KiA wollte nun den Windelinhalt auch unbedingt Montag nochmal sehen, weil es eben teilweise dunkel ist ... jetzt mache ich mir nun doch ziemlich Sorgen. Überall liest man immer nur von hellem Blut! Hast du Erfahrung, dass es in so einem Fall auch mal dunkel war? Oder ist das eher untypisch? Das Kind ist ansonsten normal gelaunt und gedeiht gut ;). Ganz liebe Grüße!

LIebe Mia, wir haben davon gehört in Verbindung mit dem Begriff Colitis, der eine Entzündung des Dickdarms bezeichnet. Helles Blut stammt meist aus kleinen Rissen am After, wenn es dunkel ist, kommt es von weiter drinnen im Darm. Es ist gut, dass dein Kinderarzt genau hinschaut. Wenn dein Baby ansonsten fit und fidel ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass es eine ernstere Erkrankung ist. Zuweilen scheint es tatsächlich mit einer Unverträglichkeit auf Kuhmilch zusammen zu hängen. Du solltest mindestens 3 Wochen auf alles verzichten, was Milch enthält (dazu zählen auch Backwaren und leider viele Wursterzeugnisse), bis dein eigener Organismus Kuhmilcheiweiß-frei ist. (Übrigens also oft kein Thema von Laktose... darum bringt dir auch laktosefreie Milch nichts). Möglicherweise scheidet dein Baby jetzt Reste einer Schleimhautreizung aus. Am Montag werdet ihr mehr wissen, bis dahin mach dich bitte nicht verrückt: Dein Baby zeigt dir ja an, wie es ihm geht. :-) Lieben Gruß, Kristina