Frage: bleibt mein Zyklus erhalten, trotzdessen wieder häufiger gestillt wird?

Guten Tag, ich habe eine Frage zu der Stillbeziehung meines Kleinkindes. Dieses ist nun 13 Monate alt und ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten angefangen das Stillen zu reduzieren und möchte nun LANGSAM komplett abstillen. Aktuell stillen wir noch abends als Einschlafritual (bislang super schwer es zu ersetzen) und gelegentlich nachts. Nun war ich letzte Woche Montag abends nicht da, sodass mein Mann unser Kind zum Schlafen gebracht hat, womit er sich jedoch mehr als schwer getan hat. Ich habe an dem Tag angeknöpft und eine Woche lang nur noch nachts nach Bedarf gestillt. Zudem habe ich Hashimoto und nehme nun seit drei Wochen wieder Schilddrüsenhormon. Mein Zyklus ist nun zurück (was super ist, da wir uns ein weiteres Kind wünschen) Nun gab es jedoch die letzten drei Tage einen "Rückfall" sodass ich abends wieder stillte, weil es anders nicht klappte unser Kind schlafen zu legen (er zahnt gerade). Da mein Zyklus nun wieder da ist (kann natürlich auch an den Tabletten liegen, da bin ich mir nicht sicher, da es zeitlich ein bisschen kollidiert :D ) wollte ich fragen, ob ich diesen durch das abendliche Stillen wieder zu nichte mache? Ich möchte mir mit dem Abstillen absolut keinen Druck machen, das habe ich bereits einmal probiert und ist saftig nach hinten losgegangen, wünsche mir aber seeeehnlichst ein Geschwisterchen für unser Kind. Kann ich so weitermachen? Vielen lieben Dank. Julia

Antwort auf: bleibt mein Zyklus erhalten, trotzdessen wieder häufiger gestillt wird?
Liebe Julia, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Lieben Gruß Biggi