Frage: Blähungen???

Hallo Biggi! Seit ein paar Tagen beobachte ich bei meinem Florian (fast 5 Wochen alt), dass er scheinbar "Probleme" beim Stuhlgang hat. Immer bevor etwas in der Windel landet schreit er erbärmlich, strampelt... und lässt sich auch nicht beruhigen, manchmal fängt er im Schlaf an zu weinen und wacht davon auf. Erst wenn "es" in der Windel ist, hört er erleichtert mit Weinen auf. Bauch streicheln oder "Fliegergriff" scheinen ihm nicht zu helfen... So kann ich nicht mehr tun, als ihn auf meinem Arm zu trösten - komme mir aber recht hilflos vor. Gibt es Möglichkeiten, Florian zu helfen? Wäre dankbar für ein paar Tipps! Liebe Grüsse von Tanja P.S. Florian wird voll gestillt!
Mitglied inaktiv - 22.07.2002, 13:00

Antwort auf: Blähungen???
Liebe Tanja, die Erfahrung, dass der Darm entleert wird und die damit verbundenen Gefühle lösen bei vielen Babys zunächst Unruhe und bei manchen auch Weinen aus. Das Baby muss sich erst an diese Körpervorgänge gewöhnen, denn im Bauch hatte es ja noch keine derartige Darmtätigkeit. Sehr viel kannst Du dabei nicht tun, doch das Wichtigste tust Du ja bereits: Du tröstet dein Baby auf deinem Arm und lässt es nicht alleine. Deine Nähe ist sehr wichtig für dein Kind. Außerdem kannst Du probieren, deinem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Babymassagekurs, wo Du dir Tipps zum Massieren holen kannst. Du kannst auch versuchen deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend) und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot-Cold-Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Manchmal hilft die Kombination Wärme + Fliegergriff. Ein Tragetuch kann in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun.Versuche es einmal. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die sich dann auch gleich anschauen kann, wie Du dein Baby anlegst und wie es saugt. LLLiebe Grüße Biggi