Frage: Blähungen verhindern Stillen - was tun?

Kamikatze3010
Liebe Stillexperten, im Bemühen, das Zufüttern mit der Flasche loszuwerden, waren mein Sohn (8 Wochen) und ich eigentlich schon auf einem recht guten Weg. Leider hat der Kleine nun seit ein paar Tagen massive Blähungen und dadurch Bauchschmerzen, die ihn beim Stillen enorm stören. Er dockt dann ab und schreit, legt dann wieder los usw, bis er nur noch plärrt. Weil er sich gar so quält und ich nicht will, dass er die Brust mit etwas Negativem verbindet und auch Angst habe, dass er zu wenig isst, höre ich dann auf und gebe doch wieder die Flasche... Haben Sie noch Tipps, was man da machen kann? Und noch was: Können Stilltage auch jetzt noch etwas bringen oder hat das nur in der Anfangszeit Sinn? Und ist es auch okay, wenn er da fast ununterbrochen an der Brust hängt? So war es nämlich beim letzten Versuch und irgendwann hab ich dann aufgegeben, weil ich das Gefühl hatte, dass er gar nicht satt wird... :-/ Bitte verweisen Sie mich nicht an eine lokale Stillberatung, da war ich schon dreimal und habe nur Allgemeinplätze zu hören bekommen. Die kann ich mittlerweile selber runterbeten... Das Anlegen scheint okay zu sein, er lässt allerdings die Brust oft wieder los und ist recht ungeduldig. Danke und schöne Grüße, Kamikatze3010

Liebe Kamikaze3010, es tut mir wirklich leid, wenn du bei deiner lokalen Stillgruppe keine individuelle Hilfe bekommen hast. Ich hoffe, es war keine LLL-Gruppe, und empfehle dir trotz deines Hinweises, nach Alternativen zu schauen. AUch wenn du 1 Stunde fahren müsstest... Jemand, der dich und dein Baby sieht kann viel besser helfen als wir von hier aus!!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Im Grunde müsste erst einmal geprüft werden, ob er wirlich zu wenig Milch bekommt an deiner Brust. Das geht mit dem WIndeltest (Windeln von 24 Stunden sammeln und wiegen und mit den Gewicht der gleichen Zahl frischer Windeln vergleichen). Dann ist es so, dass viele Flaschenkinder die Geduld für die Brust verlieren, aus der die Milch ja nie sofort und auch nicht gleichmäßig fließt. Hieran kann gearbeitet werden, jedoch braucht auch das gute Unterstützung vor Ort. Wie genau können wir dir helfen, welche Form der Hilfe wünschst du dir?? Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina