Frage: Blähungen durch nächtliches stillen, kleinkind

glueckskeks10
Hallo Biggi, Ich lege sehr viel Wert auf Ihre Antworten auf die vielen Fragen der forum Nutzer. Deshalb habe ich nun auch ein Anliegen und hoffe auf eine Antwort. Mein Sohn, nun 21 Monate hatte quasi schon fast Immer Probleme mit pupsen nachts. Mit unter 1 Jahr weiß ich nicht mehr so genau aber nun kämpfen wir seit gut 1 Jahr nachts. Es ist jetzt so schlimm geworden, dass er sich nicht mehr beruhigen lässt nachts. Nur wenn er in meinem Armen liegt dann geht's. Aber auch hier will er sich rauswinden und weiterweinen. Irgendwann Stunden später höre ich einen pups. Früh beim aufstehen dann knattert es laut. Nun war ich bei der Gastroenterologie Kinderärztin und sie meinte er schluckt durch das stillen Luft und außerdem braucht sein empfindlicher Magen auch mal eine Pause. Durchs stillen kriegt er sie nicht. Nun ist sie auch der Meinung er sei zu alt um noch gestillt zu werden. Cih habe langsam auch den verdacht es liegt am stillen. Weil ich beobachte immer mal wieder so Geräusche im Bauch. So als würde Luft im Bauch aufsteigen. Manchmal zutscht er so an nippel weol er am einschlafen ist und halt leicht los lässt. Kann es wirklich sein, dass die Ärztin wohl recht hst? Ich will aber weitersttillen, zumindest zum einschlafen. Ich will mein Kind weder in sein eigenes Zimmer zum Schlafen tun noch ihn alleine lassen beim einschlafen. Kennen Sie andere Mütter, wo die Blähungen vom stillen nachts kamen bei Kleinkinder? Bei Babys ist das etwas anderes... Und sagt das Ihnen was mit den Geräuschen im Bauch? Also wie erkenne ich, daß Luft er schluckt? Ein bäuerchen krieg ich ja auch nicht mehr bei ihm raus so wie damals als baby Ich erwarte freudig ihre Meinung. Tausend Dank!!

Biggi Welter
Liebe glueckskeks10, es kann gut sein, dass Dein Baby tatsächlich viel Luft schluckt und deshalb Blähungen hat, allerdings würde ich deshalb nicht abstillen, sondern versuchen, auf die Anlegetechnik zu achten. Bist Du sicher, dass Dein Baby wegen der Blähungen weint und tatsächlich Bauchschmerzen hat? Oft ist es nämlich so, dass die Blähungen gar nicht so belastend sind und das Baby aus anderen Gründen unruhig ist. Du schreibst, dass Dein Kleiner Mann sich schnell beruhigt, wenn er in Deinen Armen liegen darf, vielleicht braucht er gerade viel Nähe? Ist es jede Nacht so, sind die Blähungen immer gleich schlimm? Wie wäre es, wenn Du Dich einmal an eine Kollegin vor Ort wenden würdest, die Euch beim Stillen sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann? Wie oft stillst Du denn Deinen Kleinen in der Nacht? Würde er sich ohne Stillen beruhigen lassen? Was isst er am Tag, wie ist es da mit seinem Bauch? Ich freue mich auf Deine Antwort und wünsche Dir erst einmal eine gute Nacht! Biggi