Frage: Bitte um Rat von Dir. Müssen Kleinkinder alleine einschlafen können? m.T.

Hallo liebe Biggi, ich brauche dringend einen Rat. Unsere Tochter ist 15 Monate alt. Muß sie lernen alleine in ihrem Bettchen einschlafen zu können, oder ist es Deiner Meinung nach ok, wenn wir weiterhin bei Ihr bleiben, bis sie schläft. Sie kennt das alleine einschlafen nicht und regt sich schon fürchterlich auf, wenn ich nur mal 10 Sekunden aus ihrem Zimmer gehe, um bspw. ein Glas Wasser zu holen. Im voraus vielen Dank für Deine Antwort. Viele Grüsse von Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Gegenfrage: Müssen kleine Kinder atmen lernen? Auf diese Frage würde jeder selbstverständlich mit einem empörten „NEIN" antworten. Ebenso ist es mit dem Schlafen und Einschlafen. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Kind schläft ohne Brust einoder alleine ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen oder es in den Schlaf zu begleiten, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi