Frage: Bitte Hilfe!! was darf ich denn noch alles essen??

Hallo! Ich hab eine 2 1/2 wochen alte Tochter die ist super brav nur seit ein paar TAgen hat sie blähungen und quält sich so dass ich mit heulen könnte. Ich pass echt auf mit m Essena erb irgendwas muss ich ja wohl noch falsch machen. Ich geb ihr Sab Simplex das hilft schon ganz gut aber ...was kan ich denn tun mitm Essen?? Ich hab auch Neurodermitis und hab Angst dann von etrwas zu viel zu essen nicht dass die kleine das noch bekommt! Danke für die Antworten!! Sarah mit Amy Sophia

Biggi Welter
Liebe Sarah, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Die meisten Kinder reagieren nämlich NICHT auf das, was die Mutter isst oder trinkt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Sie solche Teemischungen trinken. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter