Frage: Bin schwanger und stille - und was ist bei der Geburt????

Hallo Biggi, vor allem wegen deiner guten Stillberatung und der LLL überhaupt stille ich weiterhin meine Tochter, 17 Monate, so 6 mal in 24 Std. Bin wieder schwanger. Brüste spannen sehr, Warzen tun beim andocken sehr weh, aber ich hoffe, das gibt sich wieder. 8.ssw. will weiterstillen, auch tandemstillen ist o.k.. aber ich habe bedenken, was ist während zeit im kh zur geburt. werde ks haben, also länger weg sein, grade nachts. Mein Mann hat jetzt schon Angst... Telegrammstil weil kind auf dem schoss. DANKE, Erika

Biggi Welter
Liebe Erika, bis zur Geburt des neuen Babys ist es noch eine ganze Weile hin und da kann sich noch sehr viel tun. Deshalb hat es wenig Sinn, wenn ihr euch jetzt schon viele Gedanken macht, denn niemand kann dir jetzt schon sagen, wie deine Tochter sich in den nächsten sieben Monaten weiter entwickeln wird. Mit fast zwei Jahren, die sie bis zum Geburtstermin sein wird, kann sich deine „Große" schon darauf einstellen, dass Mama für ein paar Tage im Krankenhaus sein wird und sie kann dich ja schließlich besuchen. Da unsere Kinder ja schließlich nicht auf den Kopf gefallen sind, begreifen sie auch, dass es Unterschiede zwischen Vater und Mutter gibt und da der Vater keine Brust zum Stillen hat, finden Vater und Kind in aller Regel recht rasch ihren Weg, wie sie miteinander den Alltag und die Nächte bewältigen. Doch nun zu deinen aktuellen Problemen. In der Schwangerschaft wird die Brust oft sehr viel empfindlicher, es kann auch zu wunden Brustwarzen kommen, die sich nicht durch die üblichen Behandlungsvorschläge bessern lassen. Ich kann dir nicht versprechen, dass die Empfindlichkeit deiner Brust bald nachlassen wird, aber es ist keinesfalls ausgeschlossen, dass es in ein paar Wochen besser wird. Doch wie gesagt: Vorhersagen lassen sich keine machen, es ist bei jeder Frau anders und selbst bei der gleichen Frau kann es in jeder Schwangerschaft unterschiedlich sein. Es ist auch möglich, dass deine Milchmenge durch die Schwangerschaft zurückgehen wird, doch bei einem 17 Monate alten Kind ist dies meist kein Problem mehr, da es ja in aller Regel doch einiges an anderer Nahrung isst. Ich wünsche dir, dass sich deine Brust bald wieder „beruhigt" und Du eine schöne und problemlose Schwangerschaft erleben darfst. LLLiebe Grüße Biggi