Frage: @Biggi:Stillberaterin?

Hallo Biggi! Ich hatte schon mal gepostet, weil ich wegen Flachwarzen/Schlupfwarzen Probleme beim Stillen hatte und nur mit Silikonhütchen stillen kann. Auf Deinen Tip hin habe ich es jetzt schon öfter geschafft, entweder nach kurzem Antrinken das Hütchen wegzuziehen oder sogar direkt von Anfang an (zumindest an der einen Brust) ohne zu stillen. Dies klappt aber auch nur ab und zu, da die Kleine oft/meistens sehr ungeduldig wird, wenn sie die Warze nicht gleich zu fassen kriegt. Wenn sie sich dann erstmal eingeschrien hat, klappt gar nichts mehr. Du hattest mir angeboten, mir für meine Region eine Stillberaterin zu nennen. Würdest Du das bitte tun? Eventuell werde ich nämlich doch darauf zurückkommen müssen. Ich wohne in 41061 Mönchengladbach. Wie teuer ist es denn ungefähr, sich von so einer Stillberaterin beraten zu lassen? Liebe Grüße Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Ute Rath Tel.: 02162-102142 sein. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC arbeiten verlangen ein Honorar, das sich in der Regel um die 35 € pro Stunde bewegt. LLLiebe Grüße Biggi