Frage: @ Biggi: Abgestillt

Hallo Biggi, ich hatte vor ein paar Wochen gepostet zu "nach Abpumpen doch noch richtig Stillen" wegen Problemen durch sexuellen Missbrauch in der Kindheit. Ich habe mich sehr über Ihre nette Antwort gefreut. Ist es wirklich so, dass Sie das schon öfter gehört haben, dass durch derartige Traumata Probleme beim Stillen auftreten? Das beruhigt mich irgendwie, wenn es mich auch nicht tröstet.... Ich wollte Ihnen jetzt nur den Stand der Dinge berichten. Ich habe das Stillen noch einmal probiert (mit Hilfe), aber es ging nicht besser als vorher - ich wurde schnell nervös und meine Tochter trank dadurch immer schlechter. Letztendlich wurde mir die Entscheidung, abzustillen, abgenommen. Ich habe seit Donnerstag eine beidseitige Mastitis und habe dann sofort mit Bromocriptin abgestillen sollen und war ebenso traurig wie erleichtert darüber. Es geht mir schwer ab, weil ich so gerne stillen wollte, und es macht mich wütend, wieviel "er" in meinem Leben kaputtgemacht hat. Gerade nach der Notsectio in Vollnarkose hatte ich das Gefühl, das Stillen erst recht zu brauchen, um was nachzuholen oder "wieder gutzumachen" und was zu haben, was nur uns zwei verbindet. Es geht mir damit halt nicht gut, aber ich werde drüber hinwegkommen. Ob ich es beim nächsten Kind allerdings überhaupt versuchen werde mit dem Stillen, wird sicher eine schwere Entscheidung. Sorry, ist wieder sehr lang geworden. Also, vielen Dank noch einmal, Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, es gibt nicht viel, was ich Ihnen noch sagen kann. Die Tatsache, dass Frauen nach sexuellem Missbrauch neben vielen anderen Problemen auch Stillprobleme haben können oder auch das Stillen einfach nicht ertragen können, steht fest. Sicher ist es nicht bei jeder Frau, die dieses Schicksal ertragen musste so, aber es ist auch nicht unbedingt extrem selten. Wie es bei einem weiteren Kind aussehen wird, lässt sich nicht vorhersagen. Das wird auch davon abhängen, wie Sie sich weiter entwickeln. In keinem Fall müssen Sie sich jedoch vorwerfen, dass Sie eine schlechte Mutter wären, denn das lässt sich sicher nicht am Stillen festmachen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und liebe Menschen, die Sie unterstützen. LLLiebe Grüße Biggi Welter