Frage: bier in der stillzeit?

hallo, meine schwägerin trinkt oft und gerne mal ein bier. sie ist auch eine stillende mutter wie ich. ich versuche ihr immer zu erklären dass der alkohol sofort in die muttermilich übergeht und somit dem kleinen schadet. sie antwortet nur in amerika hat sie die ärzte gefragt und diese meinen es sei unbedenklich. manchmal gibt sie dem kleinen (3. mo)soger bierschaum zum lutschen. also meine frage: wie schlimm ist alkohol in der stillzeit wirklich und wie schnell baut er sich ab (sie stillt fast alle 2. std)? danke joey

Biggi Welter
Liebe Joey, leider ist es so, dass beim massiven Alkoholgenuss nicht nur geringe Mengen in der Muttermilch zu finden sind und es in der Tat zu Schädigungen kommen kann. Ich zitiere dir aus dem „Breastfeeding Answer Book" revised edition, 1997: „In zwei Untersuchungen, die sich mit dem Trinkverhalten der Babys beschäftigten, nachdem ihre Mütter alkoholhaltiges oder alkoholfreies Bier getrunken hatten, wurde herausgefunden, dass die Babys, deren Mütter alkoholhaltiges Bier getrunken hatten, häufiger an der Brust tranken, aber dabei weniger Milch aufnahmen als die Babys, deren Mütter alkoholfreies Bier getrunken hatten (Mennella und Beauchamp, 1993; Carlson, 1985). In einer ähnlichen Untersuchung tranken die Babys, deren Mütter mit Alkohol versetzten Orangensaft zu sich genommen hatten, anfänglich häufiger an der Brust, nahmen aber durchschnittlich 27 % weniger Milch auf als die Babys, deren Mütter reinen Orangensaft getrunken hatten (Mennella und Beauchamp, 1991). Bei dieser Studie wurde auch eine Geruchsveränderung der Muttermilch festgestellt, die parallel zu den Veränderungen der Alkoholkonzentration in der Muttermilch verlief. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (1994) sieht den Genuss von Alkohol in der Stillzeit zwar als vertretbar an, gleichzeitig listet es aber eine Reihe möglicher Nebenwirkungen auf, die sich einstellen können, wenn große Mengen Alkohol getrunken werden. Dazu gehören „Schläfrigkeit ... tiefer Schlaf, Schwäche, Verringerung des Längenwachstums, abnormale Gewichtszunahme". Zusätzlich wird vermerkt, dass eine „Alkoholaufnahme von 1 g/kg (Körpergewicht) durch die Mutter den Milchspendereflex verringert". In einer Studie wurde festgestellt, dass die Babys mäßig bis stark trinkender Mütter (eine Alkoholaufnahme, die der Menge von zwei und mehr Glas täglich entspricht) im Alter von einem Jahr mit ihrer motorischen Entwicklung leicht hinter der Norm zurück lagen (Little, 1989). Die geistige Entwicklung entsprach in beiden Gruppen der Norm. Ein Schwachpunkt dieser Studie liegt darin, dass auch Babys, die bis zu 480 ml künstliche Säuglingsnahrung zusätzlich erhielten, als „gestillt" bezeichnet wurden. Auch wurden massive Trinkgelage, die wahrscheinlich mehr Schäden verursachen, nicht ausreichend bei der Auswertung der Ergebnisse berücksichtigt. Regelmäßiger Alkoholmissbrauch der stillenden Mutter kann zu einer langsamen Gewichtszunahme oder einer Gedeihstörung beim Baby führen. Eine alkoholkranke Mutter stillt ihr Baby unter Umständen nicht häufig genug und das Baby kann von dem Alkohol in der Muttermilch so schläfrig werden, dass es Mahlzeiten verschläft oder weniger wirkungsvoll saugt." Einem drei Monate altem Baby Alkohol direkt zu geben, ist in meinen Augen Körperverletzung und sicher wird ihr KEIN Arzt der Welt sagen, dass das dem Baby nicht schadet. Vielleicht druckst Du ihr diesen Text einmal aus und gibst ihn ihr zu lesen, ich hoffe, sie empfindet es nicht als Bevormundung. LLLiebe Grüße Biggi