Frage: Betreuung durch Großeltern

kathrinundclara
Liebe Biggi, liebe Kristina, Ihr habt mir schon so oft weitergeholfen, daher hoffe ich wieder auf eure Mut machenden Worte. Ich stille meine Tochter Clara, 21 Monate, noch immer häufig, vor allem zum Mittagsschlaf oder zwischendurch zur "Beruhigung" bzw zum Runterkommen. Sie ist ein sehr sensibles Kind und braucht mich noch sehr. In drei Monaten muss ich wieder zu arbeiten beginnen, dann kommt sie an 4 Tagen pro Woche für rund 6 Stunden zu meinen Schwiegereltern. Leider hat Clara noch immer kein richtig gutes Verhältnis zu ihnen aufgebaut, dh wir "arbeiten" noch immer an der Eingewöhnung. Wenn ich gehe, weint sie sehr, daher habe ich bislang maximal 1,5-2 Stunden geschafft. Geschlafen hat sie dort noch nie, da sie ja alleine den Abschied noch schwer verkraftet. Ich habe große Angst, dass Clara mich schmerzlich vermissen wird, wenn ich wieder arbeiten bin. Dazu kommt auch, dass meine Schwiegermutter eher altmodische Ansichten hat (versteht nicht, dass ich noch stille usw.) Clara nimmt keinen Schnuller oder Fläschchen. Habt ihr einen Tipp, wie das Einschlafen ohne mich klappen soll? Danke und liebe Grüße Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, mach Dir nicht zu viele Sorgen und hab Vertrauen! Clara wird lernen, dass es bei Oma und Opa andere Regeln gibt und sie wird diese akzeptieren! Wichtig ist jetzt, dass zu Hause alles weiter normal läuft! Für dein Kind wird die Umstellung sowieso groß sein und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel und deine Maus wird lernen, zu warten, bis Du wieder da bist. Es kann gut sein, dass sich die ersten Tage auf dich stürzen wird, aber auch das ist ok :-). Lass dir nicht jetzt schon Druck machen und genieße die Zeit, die Du dein Baby jetzt noch für dich alleine hast ;-). Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Alles Gute für Euch, es wird klappen, bleib ganz entspannt! LLLiebe Grüße Biggi