Frage: Beruhigen

Hallo Ich habe eine Frage Aufgrund einer körperlich anstrengenden Schwangerschaft und privaten psych belastungen zum Ende der schw. Hat meine Tochter zum Anfang 10 Std am Stück nicht geschlafen und viel geweint. Jetzt trage ich sie zum schlafen und sie schläft auf meinem arm. Wir machen das jetzt seid 8 Wochen und anstatt 45 Minuten brüllen nörgelt sie nur noch 5 Minuten dann lege ich sie kurz an und obwohl sie bis dato keinen Hunger hat stürzt sie sich auf die Brust und schläft dann abgefüllt und beruhigt ein. Ist es normal das sie mit 3 Monaten (6700 Gramm voll gestillt ) noch immer auf dem arm schlafen will. Gibt sie den weg für das alleine schlafen vor oder führe ich diesen Rhythmus / Routine vor? Abends schläft sie zwischen uns und wenn sie müde und satt ist pennt sie innerhalb einer halben Stunde ein! Noch eine Frage: wenn sie auf dem arm meiner Schwiegermutter ist heult sie innerhalb von 3 Minuten. Von mir lässt sie sich dann sehr schnell beruhigen. Ich dachte das dieses fremdeln (???) erst später kommt. Lg

Liebe nijsseni, fremdeln können Kinder in jedem Alter. Das it von einem Kind zum anderen ganz individuell unterschiedlich. Dein Baby zeigt dich ganz von allein, was ok ist für sie und was nicht, und daran darfst du dich getrost orientieren! :-) Ja, es ist normal, dass sie am liebsten auf dem Arm oder eben ganz dicht an deinem Körper schlafen will. Die Natur hat es gar nicht vorgesehen, dass so kleine Menschlein alleine irgendwo liegen und zufrieden schlafen - nur die Werbung und "falsche" Bilder lassen uns glauben, dass Babys sich so verhalten. Was helfen kann ist ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe (Manduca oder Ergo zum Beispiel). Dann ist dein Kind ganz nah bei dir, und du hast trotzdem beide Hände frei! Alleine schlafen lernen Kinder ganz von alleine, wenn sie reif dafür sind. Das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich, aber in der Regel empfehlen alle wirklichen Experten heutzutage, nicht vor dem 1. Geburtstag mit irgendwelchen Schlaftrainings anzufangen... Lieben Gruß, Kristina