Frage: Beruhigen nur durchs Stillen

Hallo Biggi, ich benötige mal wieder einen Rat von Dir. Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und wird noch immer nach Bedarf gestillt, das ist auch ok für mich, aber mich stört nun das häufige Stillen am Abend. Sie schläft an der Brust ein wird aber meist alle 1 bis 2 Stunden wach und läßt sich nur durch die Brust beruhigen. Von ihren PApa läßt sie sich garnicht beruhigen, sie schreit und kreischt dann und will zu r Mama. Mein man ist schon enttäscht, das er sie nicht beruhigen kann. Was kann ich tun, damit sie sich von alleine beruhigt und weiterschläft, ohne zu stillen. (Ich will nicht abstillen, nur nicht so häufig stillen). HAben es schon mit der Flasche, umhertragen, streicheln und am Bett sitzen probiert es hat nicht geholfen. Vielleicht hast Du einen Tip für mich. Gruß Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, lernt eure Tochter gerade laufen oder sonst etwas Neues? Das könnte der Grund für die besondere Anhänglichkeit und das starke Stillverlangen sein. Neues zu lernen bedeutet immer auch etwas Verunsicherung und dann ist es ganz wichtig, bei Mama aufzutanken. Ich höre oft, dass Väter sich zurückgesetzt fühlen, wenn sie ihr Kind nicht genau so leicht beruhigen können, wie die Mutter. Dabei kommt dieser Einwand nicht nur von den Vätern gestillter Kinder, sondern auch von denen, deren Kinder nicht (mehr) gestillt werden. In aller Regel liegt das nämlich einfach daran, dass die Väter nur wenig Zeit mit den Kindern verbringen (können) und so die Mutter automatisch die absolut vertraute Person und damit auch der primäre Ansprechpartner für die Kinder ist. Wie wäre es, wenn ihr erst einmal eine Art „Papa-Training" macht. Meist ist es nicht wirklich so, dass ein Kind den Vater ablehnt, sondern es ist einfach so, dass Vater und Kind nicht genügend Zeit und Raum hatten, um miteinander ausreichend vertraut zu werden. Vielleicht probiert ihr erst einmal am Tag aus, dass die beiden zunächst eine halbe Stunde und dann allmählich länger miteinander allein bleiben oder etwas ohne dich unternehmen. Wenn auf diese Weise eine Basis geschaffen wurde, dann kann auch das abendliche ins Bett bringen bzw. nächtliches Beruhigen auch vom Vater in Angriff genommen werden. Versucht es einmal. LLLiebe Grüße Biggi