Frage: beissen

Hallo Biggi Mein Kleiner ist nun 8 Monate und ich stille ihn noch am Morgen und Abend.Er hat unten seid längerem zwei Zähne oben sind sie auch schon zu sehen.Er beisst mich oft,was sehr weh tut.Wie du schon oft beschrieben hast nehme ich ihn dann schnell fest an mich. Es nützt leider nicht's.Auch passt es ihm nich, wenn die Milch nicht gleich fliesst.Er dreht sich dann immer weg und kommt wieder an die Brust.Wenn dann die Milch endlich mal zum Fliessen kommt, ist er schnell fertig und wendet sich wieder ab um die andere Brust zu nehmen.Ist das ein Zeichen um abzustillen? Hört das wieder oder will er lieber eine Flasche statt meine Brust?Ich stille ihn im Bett die 1. und letzte Mahlzeit vom Tag. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Mama68, das klingt nicht nach Abstillanzeichen und ohnehin ist es extrem selten, dass sich ein Baby vor dem ersten Geburtstag abstillt. Ein Kind, das keine Flasche kennt, „will“ auch keine Flasche, abstillen zur Flasche hin kommt nur bei den Kindern vor, die die Flasche kennen. Dein Baby muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Du als erstes mit ihm darüber sprichst, dass Du es keinesfalls als angenehm empfindest, wenn er beißt und gleichzeitig sagst Du ihm, dass Du es sofort von der Brust nehmen wirst, sobald er auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem „bissigen“ Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. In aller Regel lernen die Kleinen recht schnell, dass Beißen nicht geduldet wird. LLLiebe Grüße Biggi