Frage: Beissen

Liebe Biggi, mit tropischen Gruessen nach langer Zeit mal wieder eine Frage aus der Dominikanischen. Mein Sohn ist inzwischen 19 Monate und trinkt meist nach einer zeitlichen Trennung (ich gehe arbeiten) und wenn er muede oder unsicher ist. Seit einigen Tagen jedoch zwickt und beisst er mich nach kurzem Saugen. Er weiss genau durch meine Reaktion, dass es mir weh tut, und hinterher geht er entweder weg oder kuesst und umarmt mich schuldbewusst. Beim Einschlafen am Abend war es heute nun so, dass er unbedingt die Brust wollte, mich aber gleich gebissen hat. Er hat versucht, ohne einzuschlafen, aber dann hat er geschrien und wollte wieder Brust, bis er eingeschlafen war. Inzwischen bin ich doch ein wenig verkrampft bei jedem Stillen, weil ich schon auf den Biss warte und den Finger bereit habe, um meine Brustwarze rausziehen zu koennen. Auch habe ich schon ans Abstillen gedacht, da es ja auch ein Zeichen von ihm sein kann, dass er es nicht mehr will, aber nicht weiss, wie davon loskommen?? Kannst Du mir einen Rat geben? Danke, Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, hier hilft wohl nur liebevolle Konsequenz. Dein kleiner Mann muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Du als erstes mit ihm darüber sprichst, dass Du es keinesfalls als angenehm empfindest, wenn er beißt und gleichzeitig sagst Du ihm, dass Du ihn sofort von der Brust nehmen wirst, sobald er auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem „bissigen" Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. In aller Regel lernen die Kleinen recht schnell, dass Beißen nicht geduldet wird. LLLiebe Grüße Biggi