Frage: Beissen und Gewichtszunahme

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt acht Monate alt und bekommt mittags Kartoffel-Gemüse-Brei und seit gestern nachmittags Milchbrei. Ansonsten stille ich ihn bzw. versuche es. Er hat zwei Zähne und beisst mich teilweise nach so kurzer Zeit, dass ich befürchte, dass er gar nichts bzw. sehr wenig trinkt.Seine Windel ist meistens nass. Die Kniffe zum Thema Beissen, die Sie im Forum geben habe ich schon ausprobiert,er findet es eher lustig und ist dann auch nicht sauer, wenn ich ihn von der Brust nehme. Ich kann das Beissen nicht zulassen, es ist so schmerzhaft. Wissen Sie noch Rat, ich fürchte schon ich muss ihm die Flasche geben ?? Er nimmt pro Woche durchschnittlich 75 g zu. Die Kinderärztin findet, es ist zuwenig. Vielen herzlichen Dank im voraus liebe Grüße Geli

Biggi Welter
Liebe Geli, für ein acht Monate altes Kind ist eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von 75 g im normalen Rahmen, denn im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Sie können außerdem selbst schauen, ob sich Ihr Kind entlang seiner Perzentile entwickelt, wenn Sie einen Blick in die Somatogramme am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheft werden (falls Ihr Kind in D geboren wurde). Ihr Kind muss nicht „sauer" reagieren, wenn Sie es von der Brust nehmen, sondern ihm soll die Einsicht vermittelt werden, dass Sie dieses Verhalten nicht dulden. Eventuell müssen Sie also etwas strenger sein und das Kind nicht nur abnehmen, sondern ihm wirklich in deutlichem Tonfall sagen, dass es nicht angeht, dass er beisst. Ob, wenn sich das Beißen tatsächlich nicht abgewöhnen lässt, noch eine Flasche eingeführt werden muss, hängt davon ab, wie groß das Saugbedürfnis Ihres Kindes noch ist. Eventuell können Sie auf die Flasche bereits verzichten und Getränke aus einem Becher, Glas oder Tasse anbieten. LLLiebe Grüße Biggi Welter