Frage: beim abstillen ständige Milchstaus

hallo, ich bin nun seit fast 2 Monaten dabei meine Zwillinge so langsam abzustillen. Sie sind jetzt 7 1/2 Mon. alt. Aber ich habe ständig Milchstauas und komischerweise immer abwechselnd die re. und li. Brust. Wenn ich die Kleinen anlege zum "wegtrinken" habe ich wieder noch mehr Milch, das ausstreichen tut weh und geht auch nur bedingt.. . Was mach ich denn da? Die 2 bekommen vormittags, mittags und

Biggi Welter
Liebe Angela, ich nehme an, dass Ihre Anfrage nicht vollständig ist, da sie mitten im Satz abbricht. Stauungen beim Abstillen sind ein Hinweis darauf, dass das Abstillen zu abrupt erfolgt. Die erste Maßnahme ist daher, einen Gang zurückzuschalten und das Abstillen langsamer anzugehen. Sie können Ihre Kinder nur ganz kurz anlegen, so dass wirklich nur soviel Milch abgetrunken wird, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Eine andere Möglichkeit ist das vorsichtige Entleeren durch Abpumpen oder eben das Ausstreichen. Wenn das Ausstreichen von Ihnen als schmerzhaft empfunden wird, dann wird es nicht korrekt ausgeführt. Bei Verwendung der korrekten Technik ist das Ausstreichen von Hand nicht schmerzhaft. Lassen Sie sich am besten von einer Stillberaterin vor Ort zeigen, wie Sie richtig mit der Hand ausstreichen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Zusätzlich können Sie nach dem Entleeren der Brust, die Brust kühlen. Eine Einschränkung der Trinkmenge ist NICHT erforderlich. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Die Einschränkung der Salzzufuhr kann sich als günstig erweisen. Es gibt naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an Ihre Hebamme oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter