Frage: Beim Abpumpen kein Tropfen Milch, was tun?

Finn3
Hallo! Mein Kind ist nun fünf Monate alt geworden. Es gab mehrere Probleme am Anfang nach der Entbindung sodass die Milchproduktion gehemmt wurde. Mittlerweile stille ich mit dem BES. Das einzig schwierige ist dass beide Schläuche offen sein müssen und die dicksten Schläuche verwendet werden müssen. Sonst wird mein Kind ungeduldig und mag nicht mehr trinken :/ Die Flasche (150 ml) ist innerhalb 5-7 min leer getrunken sodass ich nicht an beiden Brüsten stillen kann. Dies soll ja die Milchproduktion ebenfalls hemmen (nur an einer Brust zu stillen). Nun bekam ich den Rat es nochmal mit pumpen zu versuchen. Dich es kommt einfach null Tropfen Milch raus. Am Anfang nach der Entbindung kamen immerhin 30-40 ml raus, heute garnicht. Habe es soo oft versucht und mit verschiedenen Pumpen. Ob mit der elektrsichen oder mit der Handmilchpumpe.. Ich wende zuvor die Massage an, feuchtwarme Umschläge, mein Kind neben mir und gaanz viel Ruhe. Es kommt trotzdem kein einziger Tropfen raus. Deprimierend :/ Gibt es denn eine Möglichkeit die Milchproduktion anzuregen, obwohl das BES schnell ausgetrunken ist und pumpen nicht klappt? Haben Sie irgendwelche Tipps? PS: trinke z.Z. fleißig Gerstentrunk *würg*, Kraftsuppe und andere Dinge die anscheinend helfen (die Brüste sind irgendwie voller). LG Marie

Liebe Marie, wer hat dir denn die Verwendung des BES gezeigt? Diese Person sollte auch jetzt für dich da sein.... Die Sache mit dem Milchspendereflex ist die: Er sagt nichts darüber aus, wie viel Milch deine Brüste produzieren können. Adrenalin, das Stresshormon, bremst ihn, und wenn du dich unter Druck fühlst, genug Milch zur Verfügung zu stellen, kann das eben auch den Reflex hemmen. In diesen Fällen haben Entspannungsübungen und Visualisierungen strömender Bäche, Wasserfälle u.ä. oft gute Wirkung. Jedoch ist es hilfreich, wenn dir da jemand zur Seite steht - sonst macht es dir nur noch mehr Druck... mit den MSR-hemmenden Auswirkungen! Trink nichts, was dir nicht zusagt. Du kannst auch ohne Gerstentrunk Milch bilden!! Die Frage, die sich mir von hier aus stellt: Wäre es nicht vielleicht möglich, deinem Kleinen das korrekte Saugen an der Brust noch beizubringen? Gerade dafür ist das BES ja auch gedacht... Eine IBCLC (die leider kostenpflichtig arbeiten) könnte dir hier vielleicht helfen. Und hast du schon mal nach einer Stillgruppe geschaut? Auch dort findest du kompetente Unterstützung und eine Ansprechpartnerin, die dir punktgenaue Tipps geben kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina