Frage: Beikostverweigerung

Hallo Biggi! Ich versuche bei meiner 8 Monate alten Tochter schön langsam mit Beikost zu beginnen. Wir haben jetzt 5 Tage hinter uns und sie verweigert total. Ich habe Karotten, Kartoffel und letztendlich auch ein Obstgläschen versucht, aber sie preßt den Mund zu und fängt zu brüllen an, wenn ich ihr mit Tricks doch einen Löffel in den Mund schieben kann ( spuckt sie auch sofort wieder aus). Ich gebe ihr schon seit ein paar Wochen zwischendurch immer wieder ein Stück Brotrinde oder ein Stück von einer gekochten Kartoffel in die Hand. Sie betrachtet es interessiert und steckt es auch in den Mund, aber sie befördert jedes Stückchen, das sie runter beißt wieder aus dem Mund.Ich befürchte nur, daß ich ihr die Lust am Essen total nehme, denn bis jetzt hat sie dabei immer nur geweint. Soll ich es weiter einmal täglich mit 2 Teelöfferl voll probieren oder einmal eine Pause einlegen und nach ein paar Tagen wieder probieren. Danke im Voraus Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, wenn sich die Situation schon so zugespitzt hat, dass das Kind die Beikost total verweigert und den Mund schon nicht mehr aufmachen will, dann ist es sicher ratsam, eine Pause einzulegen und zu warten, bis sich die Gemüter wieder beruhigt und die Situation entspannt hat. Essen darf nicht in Kampf ausarten, denn bei einem solchen Kampf gibt es nur Verlierer und im ungünstigsten Fall wird der Grundstein für eine Essstörung gelegt. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Versuch es auch einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Sicher ist auch für dich das nun neu auf deutsch erhältliche Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi