Frage: Beikostfrage

Liebe Biggi, beim 2. Kind ist offensichtlich alles anders... ;-) Nachdem meine erste Tochter erst mit 7,5 Monaten Beikost bekommen hat (sie konnte vorher nicht sitzen), zeigt mir nun meine 2. Tochter mit 5,5 Monaten, dass sie etwas zu essen will - und zwar sofort. Ich habe ihr (nachdem sie Standensellerie gegrabscht und ROH gegessen hat, bis ich sie ihr weggenommen habe) eine Karotte "al dente" gekocht und sie hat sie genommen, gelutscht, dann gekaut (und das völlig ohne Zahn)und gegessen. Die kleinen Stückchen habe ich dann ziemlich verdaut in ihrer Windel gefunden. Meine Frage an Dich - was muss ich beachten, wenn ich so früh schon Beikost gebe? Eigentlich wollte ich mindestens wieder so lange wie bei meiner Ersten warten, aber sie räumt mir inzwischen ständig die Teller ab... Zweite Frage, bzw. ein Hinweis, der mich erschüttert hat: ich habe Reisflocken von Alnatura gekauft - Naturreisschleim - da ist hinten eine Anleitung drauf, wie man einem 2 Wochen alten Baby Kuhmilch + Wasser + Reisflocken (...) zubereitet. Jetzt weiss ich nicht, ob das in Deutschland offiziell so zugelassen ist, mich hat jedenfalls fast der Schlag getroffen, wie ich das gelesen habe, da ich dachte in Ö wäre soetwas nicht erlaubt!!! Liebe Grüße Edith P.S. Emilie, mein kleiner Fresssack, ist 67cm groß und hat ca. 8,5 kg mit ihren 5,5 Monaten

Biggi Welter
Liebe Edith, weder in Österreich noch in Deutschland ist es verboten, die Zutaten für das Selbstzubereiten eines Muttermilchersatzproduktes zu verkaufen und Rezepte dazu zu liefern. Wenn Du dich ein wenig umschaust, wirst Du vielleicht sehr erstaunt sein, welche zum Teil abenteuerlichen Rezepte im Umlauf sind, wenn es darum geht, Nahrung für Säuglinge in der heimischen Küche selbst herzustellen, um auf industriell hergestellte künstliche Säuglingsnahrung zu verzichten. Ob das nun empfehlenswert ist, ist eine andere Sache ... Genau so wie es Kinder gibt, die mit sechs, sieben oder acht Monaten noch keine Beikost essen wollen, gibt es auch Kinder, die vor der magischen Grenze sechs Monate zielsicher nach Mamas Teller grabschen und genussvoll und gerne essen. Auch hier gilt: Schau auf dein Kind und nicht ausschließlich auf den Kalender und es gelten die üblichen Empfehlungen: Nur immer ein neues Nahrungsmittel auf einmal und möglichst nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche. Außerdem sollte im ersten Jahr auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, Schweinefleisch, Fisch, Mais, Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und -säfte und Schokolade verzichtet werden und Weizen erst mit etwa zehn Monaten eingeführt werden. LLLiebe Grüße Biggi