Frage: Beikostfrage - gerne an alle!

Jakob ist 7 1/2 Monate alt. Er akzeptiert erst seit 2 Wochen Beikost. Sind bei 3 Gemüsesorten aber im Bestfall bei "nur" 100 g angelangt. Muß er eine ganze Portion (sprich 200g) essen, bevor ich die nächste Mahlzeit anbieten kann? Darf er auch rohes Obst essen? Oder muss ich den Apfel immer dämpfen? Dann fielen ja Pfirsich etc. schon mal aus, die kann man ja nicht dämpfen, oder? Fragen über Fragen und etwas Ratlosigkeit, da er die Beikost in der Tag als zusätzliches zur Milch sieht und nicht als Ersatz einer Milchmahlzeit. Eigentlich kein Problem für mich, ich stille sehr gerne, aber meine Umwelt macht mir langsam etwas Gedanken, denn, so deren Meinung, würde ich ihm nicht die Brust noch anbieten, würde er wohl schnell ganz auf feste Kost umsteigen. Aber nachdem ich mich ja so aufdränge, will er wohl lieber die Milch! Vielen Dank, Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, etwas Aufklärung würde der „Umwelt“ wohl nicht schaden:-) Bei der Beikost geht es ja zunächst nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit `ersetztA werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen.Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr und wie oben schon gesagt, kann und soll das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt werden, gleich wie alt es ist und wieviel Beikost es bereits bekommt. Obst und Gemüse sollte in der Tat zunächst gekocht angeboten werden und das geht auch mit Pfirsich oder sogar Banane. Wird es gekocht gut vertragen, kann es als nächstes roh angeboten werden. Ein Kind muss keineswegs eine bestimmte „Portion“ essen. Das Kind weiß selbst am besten, was es braucht und wann es satt ist. Für Tipps rund um das Thema Beikost und Ernährung bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter