Frage: Beikosteinführung Stillkind Kiss-Syndrom?

sonar
Hallo, habe eine Frage zur Beikosteinführung. Mein Sohn wurde am 06.09. geboren mit 56 cm und 3870 g. Inzwischen (Ende der Woche wird er 4 Monate alt) ist er 65 cm groß und wiegt etwas über 8kg. Nun sagt meine Familie, ich soll mit der Beikost anfangen, da er sehr unruhig ist. Er hat allerdings auch das Kiss-Syndrom (wird behandelt) und spuckt teilweise sehr viel. Gestillt werden will er tagsüber alle 1,5 Stunden. Nachts kommt er nach dem Einschlafstillen zwischen 3 und 5 mal. Ich möchte nichts falsch machen, zumal er immer noch starke Blähungen hat und überhaupt schlecht und wenig schläft. Die Anzeichen für Beikostreife (sabbern, Interesse) wären vorhanden.. Könnte es doch besser für ihn sein, wenn ich doch bald mit Beikost beginne? Und wie dann am besten? Vielen Dank und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe sonar, wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! Tipps zur Einführung von Beikost findest du z.B. hier: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf und hier http://www.stillen.org/docs/ls-3_2010-verunsicherung-der-eltern-panikmache-oder-berechtigte-sorge.pdf Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße, Biggi