Frage: Beikosteinführung schwierig

Hallo, meine Süße ist jetzt 7 Monate alt. Wir haben mit 6 Monaten mal mit zerdrückter Kartoffel und Mumi probiert, aber da hat sie nur gewürgt und den Mund nicht zugemacht. Also hab ich es eine Woche sein lassen. Dann eine Woche später Karotte, dasselbe - Gesicht verziehen und würgen. Außerdem kam dann nach einer Woche! ein Stück Karotte hinten raus. Dann waren wir im Urlaub, sie hatte Schnupfen, also erst heute wieder Karotte diesmal sehr gut püriert und mit mehr Flüssigkeit. Ergebnis war, das sie den Brei überall nur nicht im Mund hatte. Sie greift immer nach dem Löffel , obwohl sie einen eigenen Löffel hat, schwenkt ihn hin und her, greift in den Brei, etc. Den Mund macht sie nur ein wenig auf, nimmt ein wenig Brei vom Löffel und schiebt das Meiste mit der Zunge wieder raus ausm Mund. Sie krabbelt bereits und versucht sich hoch zu ziehen, trinkt tags aber nur alle drei Stunden oder länger. Nachts ist jetzt auch wieder weniger, nachdem sie den Schnupfen überwunden hat. Der KiA sagt, sie soll unbedingt was essen, meine Mutter meint ich solle ihr süßen Päckchenbrei füttern (mach ich natürlich nicht) und überall lese ich, dass mit 6 Monaten die Mumi nicht mehr reicht und man das Wachstum des Kindes einschränkt wenn man nicht zufüttert. Ich kann sie doch nicht zwingen zu essen. (Schwiegermama meinte, ich solle die Nase zuhalten, dann würde sie den Mund schon öffnen - mach ich natürlich nicht!). Ich kenne die von Gonzales zitierten Werte, aber gibt es noch was anderes? Die Aussage, dass man dem Kind quasi schadet, wenn man nicht zufüttert hat mich doch erschreckt. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe kirshinka, keine Bange, dein Kind zeigt eindeutig, dass es noch nicht bereit ist für Beikost. Dein Hinweis, dass das Baby am besten nackt gefüttert werden sollte, deutet darauf, dass der Zungenstreckreflex deines Kindes noch sehr ausgeprägt ist, dies wäre ein Anzeichen dafür, dass es noch nicht reif genug für Beikost ist. Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Tipps wie Sie Du dein Kind dazu bringen kannst, mehr zu essen habe ich keine. Ich bin auch nicht davon angetan, dem Kind mehr aufzudrängen, als es selbst verlangt, da auf diese Weise das natürliche Empfinden des Kindes für das Sattsein beeinträchtigt werden kann und auch Essstörungen nicht selten ihren Ursprung in einem drängenden Verhalten der Eltern im frühkindlichen Alter haben. Das Baby/Kind soll essen dürfen, nicht müssen. LLLiebe Grüße Biggi Welter