Frage: beikost

hallo biggi meine kleine bekommt bald beikost. muss man für ein 6 mon altes baby alles sterilisieren oder reicht die spülmaschine? kann man muttermilch im babykostwärmer erwärmen? - wenn nicht, wie sonst? was für ein trinkbehältnis (für muttermilch, tee, wasser) empfiehlst du? ich möchte keine saugverwirrung riskieren. vielen dank bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, für ein sechs Monate altes Kind muss kein Becher, Teller oder Löffel usw. sterilisiert werden, die Spülmaschine reicht hier vollkommen aus. Trinken kann ein Kind in diesem Alter aus einem ganz normalen Becher, einer Tasse oder einem Glas, wie sie in jedem Haushalt vorhanden sind. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. LLLiebe Grüße Biggi