Frage: beikost

Hallo Biggi!! Ich weiß, dass du diese Frage schon oft beantwortet hast, aber ich stell sie trotzdem nochmal! Meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt. Seit einiger Zeit giert sie nach Essen ohne Ende. Sie greift nach dem Essen auf dem Teller und macht immer ganz erwartungsvoll den Mund auf. Letzte Woche hat sie mir einen Apfelschnitz aus der Hand genommen und gierig ausgesaugt. Als ich keinen mehr hatte hat sie geweint, ich hab ihr jetzt auch schon öfter welche zum Aussaugen gegeben. Das gleiche hat sie auch mit Karotten schon gemacht. Wäre es zu früh, wenn ich ganz langsam mit Beikost anfangen würde. Sie ist auch schon relativ groß und schwer (66 cm 7,5kg).Bis jetzt stille ich voll, wobei sie in letzter Zeit vor allem Nachts auch wieder häufiger Essen will. Ich weiß, dass bis zum 6. Monat Stillen das Beste ist, aber sollte man sich nicht auch nach dem Kind richten? Diese Anzeichen, dass sie für Beikost bereit ist hat sie alle, mit Ausnahme des Alleine Sitzen können. Vielleicht hat das auch noch was damit zu tun, sie kam nämlich 3 Wochen zu spät auf die Welt. Vielen Dank Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Carmen, es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Für den Beginn der Beikost sollte jedoch immer das Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden und manche Kinder sind nun mal etwas früher dran und andere später. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße Biggi